Moderne Sportstätten 2022 - Endlich Gelder für vereinseigene Sportstätten!

Mit dem Förderprogramm „Moderne Sportstätten 2022“ setzte die Landesregierung einen Meilenstein im Rahmen der Sportförderung. Noch nie gab es öffentliche Mittel für die Sanierung oder Modernisierung vereinseigener Sportstätten. Nicht nur die kommunalen Sportstätten sind in die Jahre gekommen, auch vielen Vereine fällt es schwer die nötigen Mittel bereitzustellen, um die Sportanlagen auf einen aktuellen und zeitgemäßen Stand zu bringen.

Bereits auf dem Sportempfang 2018 verkündetet der Sportausschussvorsitzende des Landes, Holger Müller vom Start des Programms. Ab diesem Zeitpunkt informierte der SSB regelmäßig seine Mitglieder auf eigenen Veranstaltungen oder über die bekannten regelmäßigen Infomails. Auch die Solinger Presse berichtet. Somit hatten bereits bis zum Stichtag 30.09.2019 fast 20 Vereine Interessensbekundungen / Anträge an den SSB gestellt. Das Antragsvolumen überstieg das Fördervolumen von 2.152.220 € um ein Vielfaches. Nun wurden Prioritäten gesetzt und Kriterien für die Vergabe veröffentlicht.

Ziel ist es die Maßnahmen möglichst hoch zu bezuschussen, um eine Realisierung zu sichern.
Schwerpunkt der Maßnahmen soll die Sicherung und Erhaltung der Sportflächen sein, um das Sporttreiben in vereinseigenen Räumen langfristig zu sichern. Dies beinhaltet z.B. die Sanierung von Dach- oder Heizungsanlagen, Sanierung von Spielfeldern etc. Auch Ersatzneubaumaßnahmen, die für eine nicht mehr zu sanierende Sportfläche nötig wären, sollen gefördert werden. Ein weiterer Fokus liegt auf dem Unfallschutz und der Sicherung der Sporträume.

Aktuell geförderte Vereine (Maßnahmen) durch die Landesregierung:

  • TSG Solingen – Erneuerung der Beleuchtung der Tennishalle durch Energiesparendere LED-Beleuchtung sowie die Sanierung des Gymnastikraums
  • DLRG – Sanierung des Gebäudes sowie Modernisierung des Schulungsraums (Heizung/Dacharbeiten/Elektronik)
  • Höhscheider Schützen – Digitalisierung der Schießanlage
  • 1. Sportvereinigung 03 – Ersatzneubau des abgebrannten Jugendcontainers
  • WMTV – Erneuerung Heizungsanlage Altbau, Sanierung Zaunanlage Tennis, Barrierefreiheit
  • STC 02 – Sanierung der Innen- und Außenplätze
  • TC Ohligs – Barrierefreier Zugang, Erneuerung der Zaunanlage, Multifunktionsplatz
  • Solinger Turnerbund e.V. - Bauliche Modernisierung / Sanierung,
    Energetische Sanierung (Dach,Heizung, Boden, Elektrik)

Weitere Maßnahmen befinden sich in der letzten Abstimmung.

weitere Infos hier