Bewegt GESUND bleiben in Solingen!

Gesundheit ist zweifelsfrei das größte Gut. Schon vor über 100 Jahren wusste man,"wer keine Zeit für seine Gesundheit hat, wird später viel Zeit für seine Krankheiten brauchen" (Sebastian Kneipp).

Eine frühzeitige Prävention durch regelmäßige Bewegung ist heutzutage insofern von immenser Bedeutung, als dass der meist sitzende Lebensstil bei z.B. Bürotätigkeiten unseren Haltungs- und Bewegungsapparat vor große Herausforderungen bzw. Probleme stellt.

Schaut man sich wissenschaftliche Studien zu den Bewegungsgewohnheiten der deutschen Bevölkerung an, so stellt man mit schrecken fest, dass nur ein Bruchteil der Deutschen die Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation nach 30 Minuten täglicher moderater Aktivität an fünf Tagen pro Woche erfüllt.

Die Folgen dieses Bewegungsmangels schlagen sich meist in Verbindung mit einer unausgewogenen Energieaufnahme in schwerwiegenden gesundheitlichen Einschränkungen nieder.

Das Programm "Bewegt GESUND bleiben in NRW!" verfolgt den Anspruch, Bürgerinnen und Bürger flächendeckend über präventive und rehabilitative Effekte von Bewegung zu infomieren. Weiterführende Informationen finden Sie hier: https://www.lsb.nrw/unsere-themen/bewegt-gesund-bleiben-in-nrw/

Informieren Sie sich nachfolgend über die verschiedenen Möglichkeiten durch die Solinger Sportvereine und beginnen Sie ein aktives Leben.

Rehasportnetzwerk im Solinger Sportbund

Im Rahmen des Rehasportnetzwerkes entstand auch 2022 wieder eine Neuauflage der Rehasportbroschüre, diesmal in 5 weiteren Sprachen.

Das Rehasportnetzwerk gründete sich im Jahr 2017 durch Federführung des Solinger Sportbund mit der Zielsetzung, die Solinger Rehasportangebote der teilnehmenden Sportvereine in der Öffentlichkeit bekannter zu machen. Ein Arbeitsfeld ist hierbei die regelmäßige Überarbeitung der  Rehasportbroschüre, in der sich sämtliche Rehasportindikationen und Angebote der Sportvereine im Rehasport finden. Die Broschüre gibt darüber hinaus wichtige Grundlageninformationen rund um das Thema Rehasport.

Die digitale Broschüre in deutsch können sie hier herrunterladen. 
 

Hier geht es zu weiteren Veröffentlichungen in weiteren Sprachen!


Veranstaltung: Vereine im Wandel! (29.11.2021)

Menschen mit Einwanderungsgeschichte für den Gesundheitssport gewinnen!

Klicken Sie auf den Flyer/Bild um sich die Inhalte anzuschauen.
Die Veranstaltung findet aus Pandemiegründen digitalen statt!

 


Rehasport-Netzwerk 2021

Trotz Corona trafen wir uns!

Auch die aktuelle Pandemie hielt uns nicht davon ab uns wieder fleißig, im Rahmen des Rehasport Netzwerk, auszutauschen. Die immer wieder auftretenden Einschränkungen stellten die Rehasport Vereine vor eine Menge Herausforderungen. Ob per Zoom, im Freien oder dann auch mal wieder in der Halle, Rehasport wurde fast durchgängig angeboten! Seit dem Sommer können nun wieder auch Rehasportangebote im Wasser angeboten werden.

In Kürze erscheint auch wieder unserer neue Rehabroschüre mit der Übersicht der Angebote der Sportvereine.


Rehasport-Netzwerk 2020

Februar 2020

Bereits zum 9. Mal trafen sich das Rehasport Netzwerk und tauschte sich zu den aktuellen Gegebenheiten im Rehasport aus. Gemeinsame öffentliche Aktionen standen auf dem Plan.


Aktivia 2019

Aktivia 2019

Auch dieses Jahr waren wir mit den Vereinen des Rehasportnetzwerkes auf der Aktivia vertreten. Neben unserem Stand und der intensiven Beratung der Veranstaltungsbesucher*innen, konnten wir wieder eine Vielzahl an Workshops anbieten. Auch die neue Rehasportbroschüre war heiß begehrt.