Bewegung während Corona

Natur & Spass


Bewegungsaufgaben in der Natur für die ganze Famlie


Naturbingo

Waldschatz

Ihr habt Lust auf ein Abenteuer, aber seid wegen Corona in euren Taten eingeschränkt? Dann ab an die frische Luft, denn da könnt ihr tun und lassen was ihr wollt. Hier ein Tipp von uns, wie ihr den langweiligen Spaziergang durch den Wald etwas aufpäppeln könnt.

Mit dem sogenannten "Naturbingo" bekommt Ihr die Aufgabe, zehn unterschiedliche Objekte aus der Natur einzusammeln. Dafür braucht Ihr nur lediglich eine große Eierschachtel, eine Schablone auf der drauf steht was Ihr finden müsst und das wars!

Hier findet Ihr die Schablone, die Ihr als PDF runterladen und ausdrucken könnt.

hier die Vorlage

Also viel Spaß beim sammeln, Dein Fuchs!


Assoziationsspiel

Assoziationsspiel

Was für ein schweres Wort: Assoziation.

Für dich als Kind besser erklärt bedeutet es, ein Gedanke zu einem bestimmten Wort.
Und so geht das Assoziationsspiel, dass du alleine oder auch mit mehreren spielen kannst.
Du denkst dir einen Begriff aus z.B. blau. Was fällt dir dazu ein?Vielleicht Wasser? Oder Himmel? Du sagst das Wort und der andere sagt, was er mit dem Wort, das du genannt hast verknüpft.
Das Spiel geht so lange, wie du Lust hast. Natürlich kannst du dir auch eigene Regeln überlegen.

hier die Vorlage

Probiert es gerne mal aus.
Viel Spaß, Dein Fuchs


Ich gehe raus und sehe...

Der erste Spieler beginnt und sagt:
„Ich gehe raus und sehe z.B. ein Auto, das macht „brum brum“…“
Der zweite Spieler setzt fort:
„Ich gehe raus und sehe ein Auto, das macht „brum brum“ und einen Vogel, der macht „piep piep““
Das Spiel kann so lange fortgesetzt werden, bis einer eine Sache vergisst aufzuzählen.
Natürlich kann man das Spiel auch zu Hause spielen, dann könntet ihr z. B starten mit:
„Ich schaue aus dem Fenster und sehe…“

hier die Vorlage

Probiert es gerne mal aus.
Viel Spaß, Dein Fuchs


Aktionswürfel

Du hast Langeweile zu Hause und hast viel ungenutzte Energie in dir? Dann habe ich hier etwas für dich!
Jeder weiß was ein herkömmlicher sechseitiger Würfel ist. Man bentutzt sie hauptsächlich bei Brettspiele wie z.B. Monopoly oder Mensch ärger dich nicht.
Ich habe das ganze etwas verändert und aus einem gewöhnlichen Würfel wurde nun der "Aktionswürfel". Dieser Würfel beinhaltet keine Zahlen, sondern Aufgaben. Hier musst du richtig aktiv werden und viel mit deinem Körper machen.

hier die Vorlage

Probier es gerne mal aus.
Viel Spaß, Dein Fuchs

 


Fühlkasten

Du bist ein neugieriges Kind was auch gerne mal in Kisten, oder Schupladen hineinschaut? Dann hast du bestimmt mal vom "Fühlkasten" gehört. Nicht? Auch nicht schlimm. Ich erkläre es dir.
Es handelt sich dabei um eine Kiste in der du nicht reingucken darfst, sondern du musst mit deinen Händen ertasten, was sich darin befindet. Hört sich einfach an, aber kann sehr schwer sein. Schwer aber auch lustig, weil man teilweise auf die absurdesten Sachen kommt. Also Spaß ist dabei garantiert.
Du brauchst lediglich einen Schuhkarton, eine Schere, eine Zeitung und das wars auch schon. Wie du deinen eigenen "Fühlkasten" zusammenbaust siehst du im Anhang.

hier die Vorlage

Ich wünsche dir viel Spaß dabei, Dein Fuchs


Sockenrollen

Du spielst gerne Bowling, aber hast keine eigene Bowlingbahn bei dir Zuhause? Dann aufgepasst! Denn auch mit Socken kann man super Kegel zum umfallen bringen.

Diese ausgefallene Art von Bowling nennt sich "Sockkenrollen". Dafür brauchst du auch nicht sonderlich viel. Bloß ein Paar Socken, Becher und eine Markierung. Kein großer Aufwand, leichte Regeln und der Spaß ist garantiert. Das verspreche ich dir!

Also falls du Langeweile haben solltest, probier es mal aus. Ich wette dass es dir gefallen wird.

hier die Vorlage

Viel Spaß wünsche ich dir

Dein Fuchs


Sockenweitwurf

Wo wir gerade beim Thema Socken sind. Du wirfst doch bestimmt gerne Bälle durch die Gegend, oder? Problem ist allerdings, dass du das Zuhause nicht kannst, weil deine Eltern Angst haben, dass was kaputt geht. Tja da habe ich die perfekte Lösung für dich! Denn wenn man Bälle durch die Gegend werfen kann, kann man das auch mit Socken machen!
Das Spiel, um welches es sich handelt, lautet "Sockenweitwurf". Es ähnelt sehr dem Diskuswerfen. Der Sport wo starke Menschen riesige Teller über Meter weit werfen. Unterschied ist nur der, dass man "Sockenweitwurf" überall spielen kann und nichts dabei kaputt geht. Ihr benötigt zudem auch wenig Material dafür. Drei Paar Socken, etwas zum markieren und Zettel. Alles was der Haushalt besitzt.

hier die Vorlage

Also hoch mit dir und wirf ein paar Socken durch die Gegend!
Viel Spaß,Dein Fuchs


Würfelspiel

Aufgepasst! Hier findest du heraus, wie du die nächste Kniffelpartie, oder andere Spiele mit Würfel um einiges lustiger machst.

Das "Würfelspiel" beinhaltet nämlich Bewegungen. Bei jeder gewürfelter Zahl sollst unterschiedliche Bewegungen ausführen. Seien es Liegestütze, Kniebeugen, oder andere Sachen. Du kannst es bei anderen Spielen mit Wüfeln mit einbauen, oder es einzelnt spielen. Das bleibt dir überlassen.

hier die Vorlage

Probier es doch mal aus. Es würde mich sehr freuen!

Dein Fuchs


Memory

Nun kommt ein Spiel über mich den Fuchs!

Es kennt jeder und ich glaube nicht, dass ich dazu etwas großartig sagen muss. Das Spiel nennt sich "Memory". Ein Spiel was jeder Mensch auf der Erde kennt. Jetzt habe ich meine eigene Version des Spiels. In meiner Version findest du unterschiedliche Bilder von mir. Jedes der Bilder gibt es zweimal. Deine Aufgabe ist es nun alle Pärchen zu finden. Glaubst du du schaffst das?

hier die Vorlage

Also los stürze dich hinein ins Bilderbad!

Dein Fuchs


Nur nichts fallen lassen

Du glaubst du kannst gut Gegenstände auf deinem Kopf balancieren? Dann beweise es mir!

Bei "Nur nichts fallen lassen" musst du mit einem Gegenstand auf deinem Kopf einen von dir aufgebauten Hinderniskurs durchqueren. Klingt erstmal einfach, aber versuch das ganze mal mit einem Apfel, oder deiner Federmappe auf dem Kopf. Mal gucken, ob es dann auch noch so einfach ist.

Das Spiel kannst du mit der ganzen Familie spielen, wie du lustig bist. Probiere es doch mal aus und beweise mir, dass du es kannst!

Viel Spaß
Dein Fuchs


Schattenfangen

Jetzt wird es schattig. Glaubst du, du bist schneller als ein Schatten? Dann zeig mal was du drauf hast!

Beim Spiel "Schattenfange" sollst du nämlich nicht deine Freunde fangen, sondern deren Schatten. Ihr müsst mindestens zu dritt sein, aber desto mehr ihr seid desto lustiger ist es auch. Es ist auch ganz einfach. Einer von euch startet als Fänger und muss auf die Schatten der anderen treten. Wenn du das geschafft haben solltest, ist der nächste dran. Wie beim klassischen Fangspiel.

Aber achtet drauf, ob es ein sonniger Tag ist, weil sonst wird es mit den Schatten etwas schwierig!

Also los und stürzt euch auf die Schatten!

Viel Spaß

Euer Fuchs


Mit Knöpfen kann man etwas gut schließen, aber weißt du was man noch besser damit machen kann? Sie durch die Gegend werfen!

Beim "Knopfwurf" nimmst du dir mindestens einen Freund, vereinbart eine Start - und Ziellinie und werft gemeinsam drauf los. Ein klassischer Weitwurf also, nur eben mit Knöpfen. Ein Spiel was man perfekt Zuhause spielen kann, ohne das etwas dabei kaputtgeht.

Also dann werft mal was das Zeug hält!

Viel Spaß

Euer Fuchs


Schneckenrennen

Du bist vielleicht schnell, wie der Blitz, aber kannst du auch so langsam, wie eine Schnecke sein?

Beim "Schneckenrennen" geht es nämlich nicht um Schnelligkeit, sondern um Langsamkeit. Ihr müsstet mindestens vier Spieler sein und braucht eine Uhr. Zudem stellt ihr noch ein "Schneckenhaus" drei Meter von euch weg auf. Das kann z. B. ein Karton sein. Gewonnen hat derjenige, welcher möglichst genau innerhalb von einer Minute das "Schneckenhaus" erreicht.

Bin gespannt, wer von euch sich wirklich langsam bewegen kann.

Viel Spaß

Euer Fuchs