Der Ball ist bunt – Toleranz, Respekt und Fairplay rund um den Fußballplatz

 (Die Organisatoren: Solinger Sportbund, Stadtdienst Sport und Freizeit, Kommunales Integrationszentrum Solingen, Fußballverband Niederrhein, Westdeutscher Fußballverband, Fußballkreis Solingen, Volkshochschule Solingen Wuppertal)

Die Akteure des Fußballkreises Solingen sind seit Oktober 2017 aktiv eingebunden in die Entwicklung von mehr Toleranz, Respekt und Fairplay rund um den Fußballplatz.

Zum Auftakt gab es Unterstützung von Jimmy Hartwig, Integrationsbotschafter des DFB und ehemaliger Fußballprofi.
Gemeinsam mit 40 Vereinsvertretern diskutierten und analysierten alle intensiv und engagiert die Chancen, Herausforderungen und Probleme im Fußball des Fußballkreises Solingen.
Am Ende waren sich alle einig, „es muss was passieren und wir wollen gemeinsam weitergehen“.
Die Idee der Entwicklung einer Charta und eines Gütesiegels standen im Mittelpunkt der zwei folgenden Veranstaltungen im Jahre 2018/2019.
Der Vizepräsident des Fußballverbandes Niederrhein Jürgen Kreyer war sichtlich beeindruckt und sicherte ebenfalls seine Unterstützung zu.

Der große Dank gilt den Teilnehmenden des Prozesses für Ihr Engagement und ihre Beteiligung. Es wird in 2019 weiter gehen und noch einiges gemeinsam zu tun sein bis zur feierlichen Unterzeichnung Mitte des Jahres 2019.